Das Zwerghamster ABC

www.zwerghamster-abc.de

 

Rad, Räudemilben, Raumtemperatur, Reinigung, Roborowski Zwerghamster, Robo, Rudel...

Zwerghamster von A bis Z

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Suchen

Zur Hauptseite und Suche innerhalb des Zwerghamster ABCs.

 

R wie...

 

Rad

siehe Laufrad

 

Räudemilben

Räudemilben treten meist bei geschwächten Tieren auf. Man erkennt einen Befall teilweise ein Schuppen und Juckreiz oder auch geröteten oder kahlen, verkrusteten Stellen aufgrund des starken Kratzens. Aber auch ohne Juckreiz kann ein Milbenbefall vorliegen. Bei entsprechenden Krankheitsanzeichen sollte der Tierarzt aufgesucht werden. Einstreu und Holz-Zubehör sollte vorsichtshalber ausgetauscht werden. Zubehör aus Keramik und Metall sollte gut gereinigt werden.

 

Raumtemperatur

Die Raumtemperatur für Zwerghamster sollte 18 °C nicht unterschreiten.

 

Reinigung des Käfigs

siehe Käfigreinigung

 

Roborowski Zwerghamster (Phosopus roborowskii)

auch: Roborowski Kurzschwanzhamster; Der Roborowski Zwerghamster  kommt aus den Sandwüsten und Halbwüsten der Mongolei und Chinas. Er kann im Sand nur einfache Baue anlegen. Er frisst alles, was er an pflanzlichen Bestandteilen und an Insekten und Würmern finden kann. Vermutlich überwiegt der tierische Nahrungsanteil gegenüber dem pflanzlichen.  Der Roborowski wurde 1903 von Satunin entdeckt und ist mit 7-9 cm die kleinste Zwerghamsterart der Welt. Er hat eine sandfarbene Oberseite und eine weiße Bauchseite. Im Gegensatz zu den beiden anderen Phodopus-Arten hat der Robo keinen Aalstrich auf dem Rücken. Es gibt mittlerweile noch Farbvariationen, wie den Husky Roborowski, der weniger Sandfarben und mehr weiße Teile im Fell aufweist, insbesondere im Gesicht. Der Roborowski Zwerghamster  kommt aus den Sandwüsten und Halbwüsten der Mongolei und Chinas. Er kann im Sand nur einfache Baue anlegen. Er frisst alles, was er an pflanzlichen Bestandteilen und an Insekten und Würmern finden kann. Vermutlich überwiegt der tierische Nahrungsanteil gegenüber dem pflanzlichen.

 

Robo

Kosename für den Roborowski Zwerghamster.

 

Rudel

siehe Gruppenhaltung