Das Zwerghamster ABC

www.zwerghamster-abc.de

 

Campbell Zwerghamster, Champagner, Chinesischer Streifenhamster, Chiccoree, Chinchillasand...

Zwerghamster von A bis Z

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Suchen

Zur Hauptseite und Suche innerhalb des Zwerghamster ABCs.

 

C wie...

 

Campbell Zwerghamster oder Kurzschwanzhamster (Phodopus campbelli)

Diese Zwerghamsterart wird in vielen, verschiedenen Farben gezüchtet und kommt von weiß bis schwarz und in gescheckten Farben vor.  Er wurde 1905 von Thomas Campbell entdeckt. Der Zwerghamster kommt in Russland, der Mongolei und China vor. Er legt einfache Baue an und ernährt sich von Kräutern und Grassamen sowie Insekten.  Er hält keinen Winterschlaf, bekommt aber kein Winterfell wie der Dsungarische Zwerghamster. Er soll sein Futter unter der Schneedecke suchen. Diese Art wurde noch bis 1987 als Unterart des Dsungarischen Kurzschwanzhamsters betrachtet und als Phodopus sungorus campbelli bezeichnet und wird auch heute in England noch irreführend Djungarian Hamster genannt. Er wird auch als Sibirischer Hamster oder Seidenhamster angeboten.

 

Champagner

Farbschlag des Campbell Kurzschwanzhamsters aus 4 Genen. Die Fellfarbe ist durchgehend weiß-beige, die Augen sind rot. Aalstrich und Dreibogenlinie sind nicht vorhanden.

 

Chinesischer Streifenhamster (Cricetulus griseus)

Der Chinesische Streifenhamster wurde 1867 von Milne Edwards entdeckt. Er wird auch Chinesische Zwerghamster oder Chinesischer Silberhamster genannt. Er wohnt in Steppen und Ackerflächen der Mongolei und Chinas und legt dort einfache Baue und Vorratslager an. Die Vorratslager können auch weit vom Bau entfernt sein. Weiterhin nistet er sich in den Häusern der Bauern und Zelten der Nomaden an. Er ernährt sich von Samen der Steppenpflanzen, Getreide, Früchte und Grünzeug, aber auch Insekten, Spinnen und Schnecken.

 

Chiccoree

Chicorree ist geeignetes Frischfutter für die kleinen Hamster.

 

Chinchillasand

Chinchillasand wurde für Chinchillas hergestellt, wird aber mittlerweile mit ganz unterschiedlichen Sanden hergestellt. Es gibt große Unterschiede in Qualität und Oberfläche des Sandes. Eine gute Übersicht bietet dieser Badesandtest.